Abmessungen | |
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Länge | 7930 mm Fahrzeug 7780 mm Front - Anhängerkupplung 1410 mm Überhang vorne 2478 mm Überhang hinten |
Breite | 2550 mm Fahrzeug 2040 mm Spurweite vorne 1818 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3500 mm Fahrzeug 975 mm Rahmenhöhe über Mitte HA unbeladen 943 mm Rahmenhöhe über Mitte HA beladen 780 mm Zughaken vorne 860 mm Zughaken hinten 230 mm Bodenfreiheit vorne 245 mm Bodenfreiheit hinten |
Leergewicht | 10500 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 7500 kg Fahrzeug 10000 Liter Tankinhalt |
Gesamtgewicht | 18000 kg Fahrzeug 40000 kg Max. Gesamtzuggewicht 7500 kg Max. Achslast vorne 11500 kg Max. Achslast hinten 13000 kg Max. Achslast hinten Technisch |
Radstand | 4800 mm |
Wendekreis | 18600 mm |
Motor | |
Typ | Iveco Typ F2BE0681A*B Cursor 8 Euro 3 |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Turbolader Ladeluftkühlung Einspritzung mit Pumpe-Düse-Element EDC gesteuert Turbolader mit variabler Geometrie |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt |
Bohrung | 115 mm |
Hub | 125 mm |
Hubraum | 7790 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 352 PS / 259 kW bei 1930 bis 2400 U/min |
Drehmoment | 1280 Nm bei 1080 bis 1930 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hersteller ZF Typ 12 AS 2331 TD DD Eurotronic 2 mit Intarder Vollautomatisiertes 12 Gang Schaltgetriebe Handschaltmodus anwählbar 12 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Übersetzung 1. Gang 15,86:1 2. Gang 12,33:1 3. Gang 9,570:1 4. Gang 7,440:1 5. Gang 5,870:1 6. Gang 4,570:1 7. Gang 3,470:1 8. Gang 2,700:1 9. Gang 2,100:1 10. Gang 1,63:1 11. Gang 1,29:1 12. Gang 1,00:1 1. R-Gang 14,68:1 2. R-Gang 11,41:1 |
Kupplung | Elektro pneumatische geregelte Einscheiben Trockenkupplung Automatisierte Kupplung ohne Kupplungspedal Durchmesser 410 mm |
Antrieb | Hinterradantrieb |
Achsen | Vorne Starrachse Faustachsmittelstück in Doppel-T-Form Geschmiedete Achsschenkel Parabelfedern Doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Drehstabstabilisator Bereifung Michelin XFN 2 315/80 R 22,5 156/150 L Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse einfach übersetzt Kegelradausgleichsgetriebe Differentialsperre Übersetzung 3,36:1 Achsführung über 2 Längslenker unten und 1 Dreieckslenker oben Doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer Drehstabstabilisator Luftfederung ECAS 4 Luftbälge Mit elektronischem Bedienelement am Fahrerplatz Bereifung Michelin X MultiWay 3D XDE 315/80 R 22,5 156/150 L Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Scheibenbremsen vorne, 432 mm Durchmesser Scheibenbremsen hinten, 432 mm Durchmesser Elektronische Bremskraftregelung an der Hinterachse ABS und ASR |
Feststellbremse | Federspeicher Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Iveco Turbo Brake (ITB) Elektrisch betätigte Dekompressions Motorbremse Durch Turbolader mit variabler Geometrie unterstützt Zweistufenschalter am Lenkstockhebel |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank Alu zu 300 Liter Diesel 1 Tank Kunststoff zu 100 Liter Hydraulikoel Rechts am Chassis |
Anhängelast | 18000 kg 950 kg Stützlast |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 87 km/h Elektronisch abgeregelt |
Elektrische Anlage | 24 Volt 4 Batterien 12 V 100 Ah Minuspol an Masse Links am Chassis |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 39 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung über RP 2002 Einsatz ab 2005 |
Bemerkungen | Lieferanten Fahrgestell Iveco Magirus AG, D-89079 Ulm Tankaufbau Kasag AG, CH-3550 Langnau i.E. Tankaufbau Atcomex S.A., B-9220 Hamme (Konsortium) Aufbau Tankaufbau für Flugpetrol 2 Abgabeeinheiten mit je 40m Schlauch 1 Druckbetankungsanschluss 1 Zapfpistole |
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