Abmessungen | |
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Länge | 8900 mm Fahrzeug 1505 mm Überhang vorne 2000 mm Überhang hinten 40° Überhangwinkel vorne 40° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2500 mm Fahrzeug 2100 mm Spurweite vorne 2100 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3600 mm Fahrzeug mit Verdeck Mitte 3500 mm Fahrzeug mit Verdeck aussen 380 mm Bodenfreiheit 230 mm Bauchfreiheit 1150 mm Watfähigkeit |
Leergewicht | 11750 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 10000 kg Fahrzeug Permanent mit Ersatzteilen beladen |
Gesamtgewicht | 21750 kg Fahrzeug 7900 kg Max. Achslast vorne 8800 kg Max. Achslast 1. Hinterachse 8000 kg Max. Achslast 2. Hinterachse |
Radstand | 4000 mm + 1400 mm |
Wendekreis | 19500 mm |
Motor | |
Typ | Saurer Typ D4 KT- M |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung Abgasturbolader |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 4 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile durch seitliche Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 130 mm |
Hub | 150 mm |
Hubraum | 11950 cm³ |
Verdichtung | 16,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 320 PS / 235 kW bei 2200 U/min |
Drehmoment | 1350 Nm bei 1150 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller FBW Typ PG 10 Halbautomatisches Planetengetriebe 10 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge 5- Gang Getriebe mit angeflanschter Vorschaltgruppe Elektropneumatische Schaltung Kontrollampen für Motorüberdrehsicherung und Schnellgang Druckumlaufschmierung, Wärmetauscher, Ölfilter Übersetzung 1. Gang 8,50:1 2. Gang 6,50:1 3. Gang 5,10:1 4. Gang 3,89:1 5. Gang 2,83:1 6. Gang 2,16:1 7. Gang 1,69:1 8. Gang 1,29:1 9. Gang 1,00:1 10. Gang 0,763:1 1. R-Gang 7,52:1 2. R-Gang 5,75:1 Verteilergetriebe Hersteller ZF Typ A 800/3D 3-Wellen Stirnradgetriebe Planetengetriebe als Verteilerdifferential Differentialsperre Druckumlaufschmierung Übersetzung 1,02:1 Drehmomentverteilung Hinterachse 77 % Vorderachse 23 % Nebenantrieb Hersteller ZF Typ N70/1C Angeflanscht am FBW Getriebe Betätigung pneumatisch |
Kupplung | Wandler Hersteller ZF Typ WSK 400 Drehmomentwandler mit automatischer Überbrückungskupplung und Retarder |
Antrieb | Allradantrieb permanent |
Achsen | Vorne Starrachse Banjoachse aus Sphäroguss Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb und Planetenradnaben Übersetzung 7,343:1 Differential nicht sperrbar Halbelliptik Blattfeder Gummiholfeder Hydraulische Teleskopstossdämpfer Koni 92X-1201 Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G Einfachbereifung 1. Hinterachse Starrachse Banjoachse aus Sphäroguss Antriebsachse mit Stirnräderantrieb auf den einfach übersetzten Winkeltrieb Sperrbares Differential im Durchtrieb für die 2. Hinterachse Differentialsperre Planetenradnaben Übersetzung 7,343:1 Halbeliptik Blattfedern Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Koni 90X-1789 Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G Einfachbereifung 2. Hinterachse Starrachse Banjoachse aus Sphäroguss Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb Differentialsperre Planetenradnaben Übersetzung 7,343:1 Halbelliptik Blattfedern mit Zusatzfedern und Gummihohlfedern Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Koni 90X-1789 Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne, 410 mm Durchmesser Trommelbremsen hinten, 410 mm Durchmesser Pneumatisch betätigt Lastabhängige Bremskraft Regelung Vorne Simplex Nockenbremse mit automatischen Gestänge Stellern Hinten Simplex Nockenbremse mit Bremskraftregler und automatischen Gestängesteller |
Feststellbremse | Federspeicher Bremse Auf die Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Auspuff-Staudruckbremse mit pneumatischer Handbetätigung Retarder: Hydrodynamische Dauerbremse eingebaut in der WSK, mit pneumatischer Handbetätigung, abstufbar |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Kombinierter Hydrauliköl- und Dieselölbehälter 360 Liter Diesel Fahrzeuge ohne Seilwinde 300 Liter Diesel Fahrzeuge mit Seilwinde 60 Liter Hydrauliköl Rechts am Chassis |
Anhängelast | 20000 kg |
Seilwinde | Hersteller Rotzler Typ TR 80 Seilspill Hydraulisch angetrieben Zweistufiges, schaltbares Planetengetriebe und Lamellenbremse Hydraulikpumpe Hersteller Dowty Typ 82-42/2P 3146 CGGEB Hinten im Chassis montiert 4m/Min Lastgang 35m/Min Schnellgang 10000 kg Zugkraft 60 m Seillänge 42 m Seillänge nutzbar 16 mm Seildurchmesser Seilzug nach vorne und hinten möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h 8 km/h im kleinsten Gang |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à  12 Volt 143 Ah Rechts am Chassis Minus Pol an Masse |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | ? Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Ab 1989 |
Bemerkungen | Gegenüber dem normalen 10 DM eine andere Blachengestell Konstruktion Fahrzeuge teilweise mit oder ohne Seilwinde Gleiche Fahrzeuge Erstw BE 1 GT Erstw OS MLT/BE 1 Erstw RS MLT/BE Erstw Agr BE 1 |
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